Für Menschen die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Strategie definieren
Käufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Feingefühl und Gelassenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und plausibel sein. Umstände wie mögliche Baumängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.
Comments on “Vorschläge hinsichtlich eine zielgerichtete Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien”